Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
image

ZMI-Newsletter vom 24.3.2024 – Roboterhund unterstützt Polizei

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (Schwerpunkt heute: Digitalisierung)  aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Malaga: Roboterhund patrouilliert durch die Stadt und unterstützt Polizei

Die spanische Stadt Malaga hat ein Pilotprojekt mit dem Namen 5G Tactile gestartet, bei dem ein Roboterhund eingesetzt wird, um die örtliche Polizei bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

OZG 2.0 scheitert im Bundesrat

Das „Gesetz zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes sowie weiterer Vorschriften zur Digitalisierung der Verwaltung“ blieb im Bundesrat am 22. März 2024 ohne die notwendige Mehrheit von 35 Stimmen, ebenso wie ein Antrag auf Anrufung des Vermittlungsausschusses.

Digitale Kommunikation mit der Verwaltung: Ziel des Gesetzes ist es, behördliche Verwaltungsleistungen auch digital über Verwaltungsportale anzubieten. Es schafft Strukturen für eine verbesserte Zusammenarbeit von Bund und Ländern und soll eine einfache, moderne und digitale Verfahrensabwicklung im übergreifenden Portalverbund ermöglichen. Grundlage für die Kommunikation mit der Verwaltung ist die BundID – ein zentrales digitales Bürgerkonto- in Verbindung mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID) zur Identifikation. Außerdem soll ein schriftformersetzendes qualifiziertes elektronisches Siegel und eine Regelung zu Digital-Only für Unternehmensleistungen eingeführt werden.

Vermittlungsverfahren möglich: Nachdem der Bundesrat dem Gesetz nicht zugestimmt hat, haben nun Bundestag und Bundesregierung die Möglichkeit den Vermittlungsausschuss einzuberufen. Feste Fristen gibt es dafür nicht. (Quelle: Bundesrat)

Wie KI uns vor großen Katastrophen schützt

Börsencrashs, Seuchen, Klimakrise – viele Katastrophen treffen uns aus dem Nichts. Künstliche Intelligenz macht sie nun vorhersehbar. Dafür schaut sie sich eine Sache aus der Natur ab.

City-Transformer: Episode 34 Lokalprojekte – Austausch zwischen den Welten

Mit Christine Prokop-Scheer, Geschäftsführerin von Lokalprojekte, unterhalten wir uns in der 34 Episode wie kommunale Projekte mit Macher:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft umgesetzt werden.

Berlin macht den Anfang: Apple Karten zeigt Echtzeitdaten für Busse und Bahnen 

Apples Karten-App zeigt erstmals in Deutschland bei S-Bahnen Echtzeitdaten an. Den Anfang macht Berlin.

Wegen überholter Struktur: Habeck will Digital-Beirat auflösen und neu aufstellen

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Mehr Verkehr ist kein Naturgesetz – was bei den Planungen für neue Straßen und Schienen schiefläuft

Fachleute des österreichischen Umweltamts weisen nach, dass das Konzept für den Ausbau der Bundesverkehrswege in Deutschland nicht mehr den aktuellen Anforderungen für Klima- und Naturschutz entspricht. Ferner liegen die Kosten erheblich höher, als bislang veranschlagt. Umweltorganisationen fordern einen Ausbaustopp für Autobahnen.

Bayern setzt auf den Einsatz von KI in der Verwaltung

Viel Papier, Stempel, Aktenberge – das will Bayerns Digitalminister Fabian Mehringändern. Der KI-Hoffnungsträger Aleph Alpha lässt sich dafür sogar in München nieder.

Ministerpräsidentin Dreyer wegen Einsatz für Demokratie in Kaiserslautern

„Demokratie ist nichts, was vom Himmel gefallen kommt.“ Mit diesen Worten wies Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Montag im „Demokratieladen“ auf den aktuellen Zustand in Deutschland hin und appellierte, sich dafür einzusetzen. Anlass war die Unterzeichnung der Beitrittserklärung der Stadt Kaiserslautern zum Bündnis „Demokratie gewinnt“, das 2017 auf Dreyers Initiative gegründet wurde.

IT-Sicherheitsbericht: Datenpannen werden meist von Menschen verursacht

Homeoffice und ständig wechselnde Mitarbeiter begünstigen Datenpannen, doch auch KI gilt laut einem Experten-Bericht als mögliche Ursache für Datenpannen.

Stadtwald in Goslar wird mittels Drohne aufgeforstet

Der Stadtwald in Goslar soll nach Schäden durch den Borkenkäfer mit Hilfe einer Drohnewieder aufgeforstet werden.

KI als Motor der neuen industriellen Revolution

Was früher nur Steve Jobs gelang, schafft jetzt Nvidia-Chef Jensen Huang – die Phantasie der Welt zu beflügeln. Und das mit einem Produkt, das kein Verbraucher jemals in den Händen halten wird.

Personalausweis: EU muss Abgabe von Fingerabdrücken erneut regeln

Dass EU-Bürger:innen für ihren Personalausweis Fingerabdrücke abgeben müssen, ist laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs rechtmäßig. Aber die EU hat einen Fehler im Gesetzgebungsprozess gemacht. Deshalb muss sie nun dennoch nachbessern.

Bayerns Gemeinden lehnen Söders Wassercent ab

In den meisten Bundesländern gibt es die Gebühr für die Wasserentnahme bereits. Nun will auch der Freistaat ein Gesetz vorlegen. Der Gemeindetag ist dagegen.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden

DST: 51 neue Trinkbrunnen zur EURO 2024

DStGB: Ein Jahr nationale Wasserstrategie

DLT: Cannabis-Legalisierung: Mehr Risiken als Chancen

GStBRLP: Finanzlage der Kommunen spitzt sich weiter zu

GStB-Thüringen: Neue Finanzregeln für Kommunen in der Verfassung

GtBW: „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl vom 19.03.2024.

SHGT: Wo gibt es die schönsten Dorfplätze?

NWStGB: Kommunalfinanzen: Das Land bleibt echte Hilfen schuldig

StGBST: D21-Digital-Index 2023/2024 – Gesellschaft digital affiner und zugleich skeptischer gegenüber Digitalisierung

StGTMV: Novelle des Straßenverkehrsgesetzes nicht länger verschieben!

Kopf der Woche: Jana Freis (24) will Oberbürgermeisterin in Bretten werden

Buch der Woche: Der Wert der Einzigartigkeit in einer Welt der Kopien | Warum wir Originale so sehr lieben von Wolf Lotter

Wir entfernen uns immer weiter von dem Wert und Wesen des Echten, des Originals, des Unverwechselbaren – sowohl in der Kultur als auch in Gesellschaft und Wirtschaft. Das Echte ist bereits so exklusiv geworden, dass es als Luxus gilt. Wie konnte es dazu kommen, dass das Einzigartige, Echte, Unverfälschte, das jahrtausendelang als Ideal galt, zu einer Nebensache wurde und die Rip-off-Kultur in allen Bereichen des Lebens fröhliche Urständ feiert? Wo Ideen, Produkte und Methoden geklaut werden und dafür auch kein Unrechtsbewusstsein besteht, wird dieser zentrale Wert der Wissensgesellschaft sabotiert – oft von den gleichen Leuten, die deren Verlust beklagen. Aber gerade für uns gilt: Das Original ist unsere Chance. Das Echte ist unser Kapital. Der Kampf um das Echte keineswegs sinnlos ist, er muss nur immer wieder neu geführt werden müssen. Wolf Lotter zeigt, wo wir ansetzen müssen und warum wir alle vom Wert des Echten profitieren.

+++Bitte denken Sie beim Kauf von Büchern an den örtlichen Buchhandel+++

Webseite der Woche: Cannabis – Risiken

Zahl der Woche: 63 Prozent der Befragten, sie könnten sich vorstellen, künftig einen „Smart Meter“ zu nutzen. 2020 lag der Zustimmungswert nur bei 36 Prozent und ist seither Jahr für Jahr gestiegen (Quelle Bitkom

Tweet der Woche: Patrick Burghardt, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim

Da bin ich mal bei #Habeck: Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht

Zu guter Letzt: Die Lösung im Bahnstreik könnte so einfach sein – man müsste nur auf ChatGPT hören

Bild: Ayuntamiento de Málaga

++++

++++

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier. 

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.