Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

This starts with you – Hillary Clinton im Wahlkampf

Screenshot 2015-04-26 13.46.59
Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA wird zur Schlacht um Daten. Die Social-Media-Experten werden im Mittelpunkt der Kampagne stehen. Individualisierung und Direktansprache des Wählers heißen die Zauberwörter. Wichtigste Element dabei ist die E-Mail-Adresse und die Postleitzahl. Interessierte werden auf der Startseite der Homepage gebeten, diese Daten einzugeben. Die digitalen Datenbanken bilden das Kernstück des Wahlkampfes. Das gilt nicht nur für die Onlinepräsenz, sondern für alle Aktivitäten.
Die Datenauswertung wird den gesamten Wahlkampf steuern. Wo welche Aktivitäten stattfinden, wird aus der Datenanalyse abgeleitet werden. Der Journalist Clemens Wergin schreibt in der Morgenpost, das für die Wahl 2016 bis zu 1000 Technik-Experten im Wahlkampfteam angeheuert werden, bei der letzten Clinton-Kampagene seien es nur gut 30 Personen gewesen.
Die Amerikaner setzen im Vergleich zu Deutschland nicht so sehr auf Plaktwerbung, sondern nutzen auch das öffentliche Wählerverzeichnis für Aktivitäten. Die Vorgehensweise ist äußert individuell. Hat zum Beispiel jemand Briefwahl gemacht, ist er für weitere Kampagnen nicht mehr relevant. Seine individuelle Ansprache wird weitgehend eingestellt, er hat ja bereits seine Stimme abgeben. Im Vordergrund aller Kampagnen steht nicht so sehr die Information, sondern die Mobilisierung der Menschen, Wahlthemen in die Nachbarschaft und damit in die Bevölkerung hineinzutragen, Diskussionen im Alltag auszulösen und Volunteers zu gewinnen, die möglichst selbstständig zu Wahlkämpfern werden. Sie erhalten bevorzugt Informationen für ihre Aktivitäten. Die gesamte Organisation und der Ablauf wird mit Daten gesteuert. So hat sich Hillary Clinton die Google Managerin Stephanie Hannon in ihr Team geholt. Sie war bei Google u.a. für Social Media Aktivitäten im Bereich Naturkatastrophen tätig. Die nächsten Monate werden zeigen, welche Bedeutung die Digitalisierung inzwischen für politische Kampagnen gewonnen hat, wobei der größte Teil unsichtbar in den Analyse- und Strategieräumen stattfinden wird.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.