Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Architekt übergibt 3-D-Druck Schlüssel bei Gebäudeeinweihung des KRZ Lemgo

Wurde auf der Einweihung der Bismarckstraße 23 feierlich übergeben: Der erste per 3-D- Druck erstellte Sicherheitsschlüssel. (Bild: krz)
Wurde auf der Einweihung der Bismarckstraße 23 feierlich übergeben: Der erste per 3-D- Druck erstellte Sicherheitsschlüssel. (Bild: krz)

Es ist ein uralter Gebrauch, dass Architekten dem Bauherrn bei einer offiziellen Einweihung einen Schlüssel übergeben. Neue Wege ging jetzt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe. Es schrieb Geschichte mit dem ersten 3-D-Druck Schlüssel für das neue Bürogebäude, welches am 24.4.2015 feierlich eingeweiht wurde. Die Hochschule Ost-Westfalen-Lippe druckte den Schlüssel Schicht für Schicht als Abbild für die Einweihungsfeier.
Mit einem Gewicht von 450 g und einer Bauhöhe von 44 mm ist das Unikat im sogenannten Selektiven Lasersinterverfahren (SLS) erstellt worden. Für seine Herstellung waren ca. 3 kg Pulver und insgesamt etwa 8 Arbeitsstunden nötig. Davon benötigte der 3-D-Drucker knapp 4,5 Stunden Fertigungszeit. Damit griff das KRZ einen neuen Trend auf, der in den nächsten Jahren unsere Produktionswelt gewaltig durcheinander wirbeln wird. 3-D-Printing heißt das Zauberwort. Es individualisiert praktisch die Massenproduktion, in dem jeweils Einzelfertigen ausgedruckt werden. Das werden viele Alltagsgegenstände aber auch Teile für die Fertigung sein. Neue Manufakturen werden auch im ländlichen Raum entstehen. Das Design kommt aus der Großstadt, „gedruckt“ werden die Gegenstände in den Regionen. Solche Druckzentren könnten auch den ländlichen Raum vitalisieren. Neue Dienstleister entstehen rund um solche Druckzentren. Weltweit wird 3-D-Printing vorangetrieben. Ganze Häuser oder Fahrzeuge könnten so produziert werden. Die ersten großflächigen Drucker werden bereits getestet. Für diese neuen Dienstleistungen ist allerdings eine auskömmliche Breitband-Infrastruktur notwendig. Ländliche Räume, die damit nur unzureichend ausgestattet sind, werden sich auf der Verliererseite wiederfinden. Das Kommunale Rechenzentrum in Lemgo hat mit der Einweihungsfeier gezeigt, wo die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.