Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Die Vereinigten Städte von Europa

Der Soziologe Ullrich Beck in einem bemerkenswerten Interview in der FAZ vom 5.11.: „Wir müssen neu überlegen, wie wir den europäischen Souverän definieren. Mein Vorschlag ist, nicht nur über die Vereinigten Staaten von Europa nachzudenken, sondern auch über die Vereinigten Städte von Europa. Stadtluft macht frei, Stadtluft macht europäisch! Hier wird der Klimawandel verursacht, erfahren und bekämpft. Hier findet die bessere Demokratie statt. Die Großstädte sind das politische Zukunftslabor. Das könnte ein guter Ansatzpunkt für eine Neubegründung Europas von unten sein.“
Das sehe ich genauso. Es zeigt sich immer mehr, dass nationale Regierungen zentrale Probleme wie Klimaschutz oder Mobilität nicht mehr allein lösen können. Es sind die Städte und ihre Bürgermeister die immer mehr ins Zentrum gestalterischer Politik rücken. Sie tun dies mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.