Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 22.9.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Blockchain-Strategie der Bundesregierung/Zukunftsmesse Arnsberg) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 22. September geht es um den Klimaschutz, die Blockchain-Strategie der Bundesregierung, Kritik des Digitalbeauftragten der Regierung, die Zukunftsmesse in Arnsberg, schnelleres Bauen, Asylzusagen, die Europäische Mobilitätswoche, das Ende der gelben Zettel bei Krankmeldungen, den Amtsschimmel, das Digital-Kabinett als „Game-Changer“, einen Gastbeitrag zum 13. Nationalen Stadtentwicklungskongress in Stuttgart, Smart-City Investitionen der Städte, Datenspuren von E-Scootern, Wissenschaft trifft Wirtschaft und Kommunen und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden.

Kopf der Woche: Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold

Buch der Woche: „Realitätsschock“ von Sascha Lobo

Webseite der Woche: SMART INFRASTRUCTURE HUB LEIPZIG 

Zahl der Woche: 23 % der Wertschöpfung kommen aus der Industrie (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Gemeindetag BW

 Zu guter Letzt: Handschrift in der digitalisierten Welt

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.