0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 30.12.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Botschaft von Alexander Gerst von der ISS) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Übergang ins neue Jahr 2019.

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 30. Dezember geht es um eine Botschaft von Alexander Gerst von der ISS, gesetzliche Änderungen zum Jahreswechsel, Silvesterfeuerwerke, Aktivitäten gegen das Aussterben von Dörfern, das Lernen der dänischen Sprache von Flüchtlingen, die Veröffentlichung von Gesetzblättern, digital abgehängte Jugendliche, Social-Media-Promis an Schulen, die Planung eines Zukunftskonto zur Förderung von Freiwilligendienste, einen Radweg, der Strom liefert und um Herausforderungen im Bereich der Kurierdienste. 

Kopf der Woche: Bernd Mutter, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Freiburg

Buch der Woche: „Das neue digitale Landleben: Smart und innovativ statt abgehängt und analog“ von Anke Knopp

Webseite der Woche: changing-cities.org/projekte/bundesweit

Zahl der Woche: 12 % der Online-Käufe in Deutschland werden retourniert, meldet die Netzwirtschafts-Lobby Bitkom. 2016 waren es noch 10 %. (Quelle: Welt.de)

Tweet der Woche: Stadt Meppen

Zu guter Letzt: China: Internetriese Alibaba eröffnet Roboter-Hotel in Hangzhou

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

 

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.