Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
train-4353230_1920

ZMI-Newsletter vom 8.10.2023 – Deutschlandticket

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Bundesregierung: Finanzierung des Deutschland-Tickets gesichert) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

 

 

 

Bundesregierung: „Finanzierung des Deutschland-Tickets gesichert“

Image

Die Regierung leiste ihren Beitrag zur Finanzierung des 49-Euro-Tickets, sagt sie. Nun seien die Länder am Zug, zum Beispiel mit konsequenter Digitalisierung.

Verschuldung der deutschen Kommunen im ersten Halbjahr rasant gestiegen
Die Schulden deutschen Kommunen haben sich im ersten Halbjahr auf 7,3 Milliarden Euro mehr als vervierfacht. Das liegt am Inflationsausgleich und gestiegenen Sozialausgaben.

Was ist der „digitale Euro“?
Nicht mehr nur bar oder mit Karte an der Supermarktkasse zahlen, das könnte ab 2026 möglich sein. Die Europäische Zentralbank entscheidet nämlich im Oktober über den sogenannten „digitalen Euro“. Das sind die Nutzen und Bedenken dieser E-Währung.

Bundesländer wollen Fahrzeuge mit Kennzeichenscan gegen Falschparker einsetzen
Aus den Bundesländern kommt ein Vorstoß, um Falschparker künftig automatisch auszumachen.

Städtetag Baden-Württemberg: Zu kurzfristige Planung behindert Digitalisierung
Es ist ein leidiges Thema: Wichtige Zukunftsvorhaben wie die Digitalisierung werden im Landeshaushalt in Zweijahresrhythmen geplant. Das muss aufhören, findet der Städtetag – sonst geht nie was voran.

Woran ein schneller Windkraftausbau scheitert – und wie Ihr Landkreis dasteht
Deutschland muss die Energiewende schaffen, um den Klimawandel einzudämmen. Wie weit ist das Land beim Ausbau der Windkraft? Wo stehen genügend Windräder, und woran scheitert ein schnellerer Ausbau? Eine Analyse in Grafiken – auch zu Ihrem Landkreis.

ChatGPT und Co: Gefährden KI-getriebene Suchmaschinen demokratische Wahlen?
Sich mithilfe großer KI-Sprachmodelle wie Bing Chat darüber zu informieren, wie man wählen sollte, ist eine sehr schlechte Idee. Das zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung von AlgorithmWatch und AI Forensics zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen und den nationalen Wahlen in der Schweiz. Die Antworten, die große Sprachmodelle auf wichtige Fragen geben, sind zum Teil komplett falsch, zum Teil irreführend. Bing Chat und Co. können so der öffentlichen Meinungsbildung in einer Demokratie gefährlich werden.


Image


E-Voting: Bedrohung durch Cyberattacken und Vorwürfe der Wahlmanipulation 
Gegen den Einsatz von Online-Wahlen auf Bundes- und Länderebene sprechen Forschern zufolge etwa die gestiegene Bedrohung durch Cyberattacken und Manipulation.

Sparkassen planen Girocard mit Payback-Funktion
Auf viele Kunden der Sparkassen kommt eine Neuerung beim bargeldlosen Bezahlen zu. Statt mit einer eigenen Payback-Karte sollen sie beim Einkaufen künftig mit der Girokarte Punkte sammeln können.

Wegen Ladendiebstählen: Britische Supermärkte versehen Toilettenpapier mit Sicherheitsetiketten
Die Anzahl von Ladendiebstählen ist in Großbritannien im letzten Jahr drastisch gestiegen. Nun werden sogar Toilettenpapierrollen mit Sicherheitsetiketten versehen.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: Zahlen bestätigen zunehmende Schieflage kommunaler Haushalte
DStGB: „Migration muss Chefsache sein“
DLT: Flüchtlingsdebatte: Landkreistag für Sachleistungen und Arbeitspflicht
GStBRLP:„Sonnenseiten“ motivieren die Bürgerschaft: Die Verbandsgemeinde Wörrstadt publiziert ein eigenes Umweltmagazin
NSGB: Niedersächsische Kommunen fordern Politik des Machbaren statt ständig neue Versprechungen
StGBB: Kommunalpartnerschaften
SGBSA: Fernleitungsnetzbetreiber veröffentlichen Planungsstand zum Wasserstoff-Kernnetz
STRLP: Umfrage bestätigt angespannte Haushaltslage in Rheinland-Pfalz

Kopf der Woche: Andreas Bitter und Daniela Leonhardt bilden seit 1.10.2023 die Doppelspitze des Zweckverbandes KISA

Buch der Woche:  Hannah Arendt: Die Biografie von Thomas Meyer
»Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Denkvorgang gibt, der ohne persönliche Erfahrung möglich ist. Alles Denken ist Nachdenken, der Sache nach – denken.« Für Thomas Meyer bilden diese Sätze den Leitfaden seiner Biografie Hannah Arendts.Ihm folgt Meyer, wenn er anhand neuer Quellen ihr Leben und Werk von Königsberg nach New York, von der Dissertation über Augustin bis hin zum unvollendeten Opus magnum »Vom Leben des Geistes« nachzeichnet und deutet. Seine Biografie beleuchtet die Faszination und die Kritik, die ihre Person und ihre Schriften zeitlebens auslösten, und macht dabei sowohl für Interessierte wie für Kenner das Phänomen »Hannah Arendt« verständlicher.

Webseite der Woche: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Zahl der Woche: 5,4 Milliarden Menschen nutzen das Internet (Quelle: Vereinte Nationen 2023)

Tweet der Woche: Landkreistag
(Kindergrundsicherung) Diese Ansage der @fdp können wir nur unterstützen! Sorgfalt muss vor Schnelligkeit gehen. Dabei wird klar werden, dass Doppelstrukturen, Schnittstellenprobleme und Bürokratie nur dann vermieden werden können, wenn man die zuständigen Behörden nicht derart durcheinanderwirbelt.

Zu guter Letzt: Zu schnell durchs Dorf gefahren: Blitzerfoto zeigt Hund auf dem Fahrersitz

Bild: Pixabay

+++++++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.