Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
image

ZMI-Newsletter vom 4.6.2023 – Pop-up-Bürgeramt

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Pop-up-Bürgeramt) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

BMI richtet auf re:publica „Pop-up-Bürgeramt“ ein

Auf der re:publica zeigt das BMI, das es auch anders gehen kann. Der BMI-Stand wird dieses Jahr zum praktischen „Pop-up-Bürgeramt“! Bürger*innen der Bundesrepublik können vor Ort und ohne Termin einen neuen Personalausweis beantragen – der Behördengang wird so schnell und einfach erledigt. Am BMI-Stand gibt es außerdem alle Infos über die BundID. Als deutschlandweites Bürgerkonto vereinfacht die BundID digitale Verwaltungsprozesse.

Hört uns zu! Der Anschlag von Solingen | Persönliche Doku
Solingen 1993, der Nationalsozialistische Untergrund (NSU), Halle oder Hanau passieren nicht irgendwo – sondern genau hier. Was also tun gegen Rassismus? Regisseur Mirza Odabaşı nimmt uns mit auf eine sehr persönliche Reise.

Daten in der Smart City strategisch nutzen
Das Potential urbaner Daten ist riesig: Die vom Bund geförderten Modellprojekte Smart Cities haben den Auftrag, Datenschätze zu heben und nutzbar zu machen, dabei aber auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten zu befördern. Eine Datenstrategie ermöglicht Kommunen, Herausforderungen im Umgang mit Daten mit einem ganzheitlichen strategischen Ansatz zu begegnen. Zu den Vorreitern gehören hier unter anderem Mönchengladbach und Soest.


 


ZMI fragt ChatCPT: Kann ich dir drei Seiten Text schicken mit der Bitte, dass du daraus eine Zusammenfassung von 300 Zeichen machst?
Antwort: Absolut! Bitte sende mir deinen Text als einzelne Word-, PDF- oder Textdatei, und ich werde dir nach dem Lesen eine kurze Zusammenfassung in 300 Zeichen schicken. Vielen Dank für deine Anfrage!

Mehr Demokratie veröffentlicht Bürgerbegehrensbericht 2023: Wo steht NRW? 
943 von bundesweit fast 9.000 direktdemokratischen Verfahren fanden in NRW statt, davon wurden 32 im letzten Jahr eingeleitet. Laut dem am 1.6. veröffentlichten Bürgerbegehrensbericht 2023 ist Nordrhein-Westfalen statistisch betrachtet das Flächenland mit den meisten Bürgerbegehren pro Kommune. So findet in einer nordrhein-westfälischen Kommune durchschnittlich alle 13 Jahre ein Bürgerbegehren statt. Deutschlandweit haben bis Ende 2022 knapp 9.000 direktdemokratische Verfahren stattgefunden, davon 943 in NRW.

Ladeinfrastruktur in Deutschland: 27 E-Autos müssen sich 1 Ladestation teilen
15 Millionen E-Autos sollen bis 2030 ihre Akkus an einer Million Ladepunkte laden können. So lautet das ambitionierte Ziel der Bundesregierung. Wie es derzeit tatsächlich um die Ladeinfrastruktur in Deutschland steht, zeigt eine Datenanalyse.

Digitalstrategie: Beirat fordert strategische Führung von Minister Wissing
Die Bundesregierung strebt „einen umfassenden digitalen Aufbruch“ für Deutschland an. Unterstützen soll sie dabei ein 19-köpfiger Beirat. Dessen Mitglieder zeigen sich jedoch überaus frustriert. Sie mahnen eine einheitliche Strategie, klare Zuständigkeiten und ministerielle Führung an.

Sicherheit durch Planung?
Das Ziel ist klar: Heizen soll klimaneutral werden. Während Wirtschaftsminister Habeck über Änderungen am Gebäudeenergiegesetz verhandelt, legt Bauministerin Geywitz ihren Gesetzentwurf zur kommunalen Wärmeplanung vor.

Energiewende: Städte- und Gemeindebund will verstärkt auf Holz setzen
Holzenergie sei nicht nur nachhaltig, sondern biete auch ein hohes CO2-Einsparpotenzial, sagt der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds und bricht eine Lanze fürs Heizen mit Holz. Man dürfte diese Chance der Energiegewinnung nicht „aus ideologischen Gründen“ verspielen.

Onlineverkäufe auf dem Vormarsch: Zahl der Autohändler in Deutschland wird sich bis 2030 etwa halbieren
Die Autohersteller sortieren ihre Vertriebswege neu. Leidtragende werden die Händler sein – und die Autofahrer.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: Überragendes soziales Engagement in Stadtquartieren ausgezeichnet
DStGB: Einfamilienhäuser in der Bauleitplanung
GStBRLP: Ein Grund zu feiern – Hohe Akzeptanz von Windkraftanlagen in Kröppen
SSGT: Änderung des Kita-Gesetzes enthält für die Kommunen eine herbe Enttäuschung
SHGT: SHGT hat Klimaschutz und Energiewende im Blick
SGBSA: Gemeinsamer Forstausschuss der kommunalen Spitzenverbände fordert: „Kein Bürokratie-Monster im Wald“

Kopf der Woche: Patrick Koch, Bürgermeister der Stadt Pfungstadt in der der Hessentag 2023 stattfindet.

Buch der Woche: Realitätsverlust: Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen von Joachim Bauer
Die Menschlichkeit ist in Gefahr. Künstliche Intelligenz wird unsere Lebenswelt radikal verändern – ob am Arbeitsplatz, in Schulen, in der Medizin oder in vielen anderen Bereichen. Ihre Schöpfer verkaufen KI als dem Menschen ebenbürtig, ja überlegen. Gleichzeitig fliehen wir vor der Realität immer öfter in die virtuellen Welten der sozialen Netzwerke, Apps und Games. In seinem neuen Buch mahnt der Arzt, Neurowissenschaftler und Bestseller-Autor Joachim Bauer: Reale Begegnungen, zwischenmenschliche Resonanz und analoge Präsenz sind für die Entwicklung des menschlichen Selbst, für unsere Gesundheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar. Ein Plädoyer für ein neues Zeitalter der Aufklärung, für ein Aufbegehren gegen digitale Unmündigkeit.

+++Bitte denken Sie bei Buchkäufen an den örtlichen Buchhandel++++

Webseite der Woche: Deutscher Feuerwehrverband

Zahl der Woche: 10,9 Millionen Kinder leben in Deutschland (Quelle destatis)

Tweet der Woche: Integrationsbeauftragte
Wir gedenken Walter #Lübcke, seinem Einsatz für Menschlichkeit u Mitgefühl. Heute vor 4 J wurde er von Rechtsradikalen ermordet. In 2022 gab es über 4.000 Straftaten gegen Amts- u Mandatsträger*innen. Wir stehen an ihrer Seite, gerade in den Kommunen: https://tinyurl.com/bdhsas8b

Zu guter Letzt: Ich bin so alt, wie ich mich fühle: Wie wir das biologische Alter verleugnen

+++++++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.