Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
Frohe Weihnachten 2023

ZMI-Newsletter vom 24.12.2023 – Wie KI unsere Zukunft verändern wird

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Wie KI unsere Zukunft verändern wird)  aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern wird

Künstliche Intelligenz wird zu einem zweiten Partner! Künstliche Intelligenz wird die zwischenmenschlichen Beziehungen revolutionieren, insbesondere in der Arbeitswelt, aber auch innerhalb der Gesellschaft.

„Höhere Steuern können nicht die Lösung sein“

Vielfach hieß es im vergangenen Jahr, die Städte und Gemeinden stünden an der Abbruchkante. Im Jahres-Interview sprechen Präsident Prof. Dr. Christoph Landscheidt und Hauptgeschäftsführer Christof Sommer darüber, in welche Richtung es 2024 weitergehen wird.

Deutschlandticket: Stendaler Kreistag stimmt für Verbleib

In einer Sondersitzung hat der Kreistag in Stendal am Mittwoch nun doch dafür gestimmt, dass das Deutschlandticket dort auch in den Bussen gültig bleibt. Vor zwei Wochen hatte er beschlossen, im Busverkehr aus dem 49-Euro-Ticket auszusteigen. Das hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

NRW will komplett neues System nach katastrophaler Abi-Panne

Wegen Downloadproblemen musste das Abitur an Schulen in NRW im Frühjahr verschoben werden. Ersatz soll es frühstens 2025 geben.

Wegwerf-E-Zigaretten sorgen für gefährliche Abfallberge

Eine neue Studie stellt fest, dass die zunehmende Beliebtheit von Einweg-E-Zigaretten in Großbritannien zu einem enormen Abfallberg führt.

Rechtliche Bausteine für eine strategische Neuausrichtung der Mobilitätswende in Kommunen

Die Kommunen gestalten die Mobilitätswende mit unterschiedlichen Maßnahmen, beispielsweise indem sie mehr Flächen für den Fuß- und Radverkehr vorsehen, verkehrsberuhigte Bereiche einrichten oder Parkraum neu ordnen. Eine aktuelle Untersuchung im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gibt nun wichtige rechtliche Impulse für die Umsetzung der Mobilitätswende im Einklang mit städtebaulichen Zielen und präsentiert praxisnahe Empfehlungen.

Schwedens Bildungspolitik: „Wir haben zu viel digital gemacht“ 

Lange war Schweden stolz auf seine digitalen Klassenzimmer. Doch daran gibt es inzwischen viel Kritik. Die Lernkompetenz gehe stark zurück, warnt Schwedens Regierung und will wieder mehr Bücher in den Schulen sehen.

Filmtipp zum Fest – statt Hoppenstedt und Aschenbrödel – KI-TALK KOMMUNEN

In der Episode 2 sprechen wir über Chancen für die Kommunalverwaltung, Kommunalpolitik, mögliche Entlastung der Mitarbeitenden und Vorteile für die Bürger:innen. Das White Paper gibt es hier

Smarte eID​: Online-Ausweis wegen Haushaltslage vorerst gestoppt 

Die technische Entwicklung, um Ausweisfunktionen auf das Smartphone zu bringen, sei abgeschlossen. Fehlende Haushaltsmittel bremsen das Projekt jetzt aus. 2. Smart-eID: Im September kündigte die Bundesregierung an, dass die Fertigstellung der Smart-eID für das vierte Quartal 2023 vorgesehen sei. Die technische Entwicklung sei zwar abgeschlossen, teilt uns ein Sprecher des Innenministeriums mit. „Ein Startdatum hängt jedoch von der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln ab und kann daher noch nicht benannt werden.“  Die Smart-eID soll die digitale Authentifizierung bei Dienstleistungen, beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung, vereinfachen.

Bayerische Behörden sollen nicht mehr faxen

Bayerns neuer Digitalminister will Zeichen setzen und Faxgeräte aus der Öffentlichen Verwaltung verbannen.

Podcast City-Transformer: Episode 32 – Digitalisierung der Städte – Rückblick und Ausblick 2023/24

Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck schauen auf 2023 und wagen einen Blick wie es weiter geht. Von der überschaubaren Digitalisierungsgeschwindigkeit über den Wunsch über Wesentliches zu sprechen, eine Priorisierung der Bearbeitung des Backends und der Infrastruktur gegenüber dem Frontend und dem Marketing bis zu Datenschutz und Datensicherheit.


i-Kfz

Rund 70 Prozent der mehr als 400 Zulassungsstellen werden zum Jahreswechsel wieder abgeschaltet. Der Grund: Die Zulassungsbehörden erfüllen Sicherheitsanforderungen nicht. 

Quelle: SZ-Dossier vom 22.12.2023


Nach 7. Januar: GDL will maximal fünf Tage am Stück streiken

In der Weihnachtszeit will die LokführergewerkschaftReisende schonen. Nach dem 7. Januar dürfte es aber zu Streiks bei der Bahn kommen. GDL-Chef Weselsky zufolge sollen sie drei bis maximal fünf Tage dauern.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden

DST: „Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr brauchen unsere Solidarität“

DStGB: Aktuelle Thesen zur Integration an Bundesminister Wolfgang Schmidt übergeben

DLT: Richtung bei EU-Asylreform stimmt

GStBRLP: Gegen die Hochwasserdemenz

HST: Land und Bund wegen Wärmeplanung in der Finanzierungspflicht

NWStGB: Kitas benötigen 2024 zwingend zusätzliche Landesmittel

StGBST: 2. Beteiligungsphase zum Lärmaktionsplan-Schiene

StGTMV: Fröhliche Weinachten

STRLP: „Wichtige Investition in die Zukunft der kommunalen Kitas“ – Kommunen werden mit 40 Mio. Euro bei Baukosten unterstützt

Kopf der Woche: Martin Ansbacher wird neuer Oberbürgermeister von Ulm

Buch der Woche: Worte in finsteren Zeitenvon Oliver Vogel

Viele Menschen haben seit dem Krieg in der Ukraine und dem Überfall der Hamas auf Israel das Gefühl, keine Worte mehr zu haben für die Welt – für die Gewalt, die Trauer, die Angst und die Ungewissheit. Autorinnen, Autoren und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben für uns nach solchen Worten gesucht – bei den Schreibenden und Denkenden aller Zeiten und Länder. Sie haben Texte, Sätze und Gedichte gefunden, die Mut machen und Halt geben. Und es in unseren Köpfen heller werden lassen, in finsteren Zeiten.

Webseite der Woche:  https://www.stiftunglesen.de

Zahl der Woche: Rund 14 Mio Privat­leute haben von Januar bis September Geld an gemein­nützige Organisationen, Kirchen und Co gespendet. (Quelle: Deutsche Spendenrat)

Tweet der Woche: Nationaler Normenkontrollrat
Vorsätze für’s neue Jahr? Wir hätten viele! #Beschleunigungspakt mit verbindlichen Zeitplänen umsetzen #Verwaltungsdigitalisierung zur Chefsache machen #BEGIV muss Auftakt für langfristige Abbaustrategie werden „Innerer Schweinehund“ist uns ein Fremdwort – einfach machen!

Zu guter Letzt: Aberglaube: Deshalb soll man zwischen den Jahren keine Wäsche waschen

Image by Angeles Balaguer from Pixabay

 

++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.