Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
image

ZMI-Newsletter vom 23.10.2022 – Diversität: Kampf um weibliche Top-Talente wird schwerer 

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Diversität: Kampf um weibliche Top-Talente wird schwerer) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Diversität: Kampf um weibliche Top-Talente wird schwerer 

Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen ohne eine Frau im Vorstand wird es schwieriger, weibliche Top-Talente zu rekrutieren. Denn die gehen eher dorthin, wo es schon Frauen an der Spitze sind.

Wie Länder und Kommunen Landärzte für sich gewinnen wollen
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist zwar gut, in ländlichen Regionen droht jedoch eine Unterversorgung. Mehr Studienplätze, Prämien für Studierende, Modell-Zentren – in vielen Bundesländern geht es deshalb inzwischen kreativ zu.

DB begleitet Kommunen auf dem Weg zum eigenen Fahrradparkhaus
Im Rahmen des Sonderprogramms Stadt & Land informieren wir Kommunen zu allen wichtigen Aspekten rund um das Fahrradparken am Bahnhof.

So will die Bundesregierung die Zahl der Ladestationen erhöhen
Die Bundesregierung will Tempo machen beim Ausbau von Ladestationen für E-Autos. Vor allem soll es mehr Schnellladepunkte geben, mit denen Pkw-Akkus innerhalb von 20 Minuten wieder voll sind. Kritiker sehen noch zu viele bürokratische Hürden.

Energiewende: Habeck will Smart Meter, und zwar pronto
Wirtschaftsminister Habeck will mit einer Gesetzesreform die Markteinführung intelligenter Stromzähler deutlich vereinfachen, beschleunigen und agiler machen.

Glasfaserförderung wird eingestellt
Der Bund verkündete überraschend einen sofortigen Stopp für das Gigabit-Förderprogramm im Jahr 2022 wegen fehlender Haushaltsmittel. Zwei Bundesländer protestieren.

Städtetag enttäuscht von Ministerpräsidentenkonferenz
Nach der weitgehend ergebnislos verlaufenen Ministerpräsidentenkonferenz dringt Städtetagspräsident Markus Lewe (CDU) auf rasche Beschlüsse zur Entlastung von Bürgern und Kommunen.

Kaiserslautern: SportBox bietet Ausrüstung für Freizeitsport im Volkspark
Sportequipment per App leihen und unter freiem Himmel einfach loslegen: Das ist das Konzept hinter der SportBox des Unternehmens „app and move“. Ab sofort ist eine solche SportBox auch im Kaiserslauterer Volkspark verfügbar. Am Donnerstag wurde sie „sportlich“ eingeweiht.

Bayern lässt Sendemasten ohne Genehmigung bauen
Bayern erfüllt mit dem Pakt Digitale Infrastruktur praktisch alle Wünsche der Netzbetreiber. Der Telefonica-Chef bestellt zudem, dass das Land sich gegen Frequenzauktionen ausspricht.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: „Höchste Zeit für eine wirkungsvolle Fachkräfte-Initiative“
DStGB: Situation spitzt sich für viele Energieversorger immer weiter zu
DLT: Breitband-Förderstopp bremst die Landkreise aus
GStGBRLP: 75. Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz
GtBW: Landkreistag kritisiert Förderstopp des Bundes beim Breitbandausbau
HSGB: Ein Euro für die Sparsamkeit
NST: Rettungsschirm für kommunale Stadtwerke und Krankenhäuser
SSG: Bund beendet kurzfristig den geförderten Breitbandausbau im Freistaat Sachsen – Sachsens Kommunen reagieren mit Enttäuschung auf den plötzlichen Förderantragsstopp
NWSTGB: Schnell auf Fachkräftemangel in Kitas reagieren
StBSA: Bürgermeister Andreas Dittmann ist neuer Präsident des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt

Digitalpakt
Darum hakt es beim Digitalpakt in Stormarn
Schulen in MV verschlafen 100 Millionen Euro aus dem Digitalpakt
Landkreis Northeim erhöht Ausgaben für den DigitalPakt Schule um rund 9 Millionen Euro
FDP kritisiert langsame Bewilligung von Geld aus Digitalpakt

Kopf der Woche: Nicole Rathgeber, Landrätin des Werra-Meißner-Kreises

Buch der Woche: Change it! 21 kreative Anstiftungen, die ganze Welt, jede Organisation und sogar sich selbst zu verändern von Andri Hinnen und Gieri Hinnen
Die Welt ist ausser Rand und Band. Globalisierung, Digitalisierung, Populismus und Pandemie haben unsere Gesellschaft polarisiert und zerklüftet. Wir leben alle in unseren eigenen Blasen, jeder will seine Geschichte durchsetzen. Haben wir verlernt, was uns wirklich weiterbringt? Das gemeinsame Erzählen der Welt. «Change it» ist mehr als ein Denkanstoss. Es ist eine Aufforderung an uns alle, Fakten, Fiktionen und alles, was dazwischen schimmert, disziplinierter, verspielter und anschlussfähiger zu verweben.

+++Bitte unterstützen Sie den örtlichen Buchhandel beim Erwerb von Büchern+++

Webseite der Woche: BBK – Für alle Fälle vorbereitet

Zahl der Woche: Mehr als 20 Millionen Verkehrsschilder und noch einmal 3,5 Millionen Wegweiser stehen in Deutschlands Städten und Gemeinden (Quelle remondis)

Tweet der Woche: Albert Füracker, MdL, Bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat
Der plötzliche Bundesstopp für die #Gigabitförderung ist ein herber Schlag für alle #Kommunen & Menschen im ländlichen Raum! Der digitale Anschluss Deutschlands scheint der #Ampel wohl vollkommen egal zu sein. Der #Bund muss diese fatale #Fehlentscheidung sofort korrigieren!

Zu guter Letzt: Der schwerste Fisch der Welt wiegt mehr als zwei Pkw – 2.744 Kilogramm: Ein Mondfisch 

Photo by Julian Hochgesang on Unsplash

+++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.