Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
department-store-1270119_1920

ZMI-Newsletter vom 13.11.2022 – Wenn die City ihr Kaufhaus verliert

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. wenn die City ihr Kaufhaus verliert) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Wenn die City ihr Kaufhaus verliert

Viele weitere Kaufhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof sind bedroht – und Innenstädte bangen um Publikumsmagneten. Wie erging es Städten, die bereits eine Filialschließung hinter sich haben? Drei Beispiele.

Die Unternehmen sollten wieder in die Städte zurück
Wo wollen wir in Zukunft arbeiten? Die hundertprozentige Rückkehr in die alten Bürostrukturen ist nach den Homeoffice-Erfahrungen der vergangenen Jahre für viele Menschen ausgeschlossen. Aber zu viel Abwesenheit von der Firma freut nicht alle Arbeitgeber. Wo sind die Kompromisse zwischen den Interessen? Wie können hybride Arbeitsplatz-Lösungen funktionieren?

Smart City Charta: Was der Bund für die Städte und Kommunen der Zukunft tut
Seit 2017 gibt es mit der Smart City Charta eine Orientierungshilfe für die Kommunen auf ihrem Weg zu digitalen Städten und Gemeinden. Doch da sie dieses Ziel nur schwer allein erreichen werden, bietet die Bundesregierung einige Möglichkeiten der Unterstützung.

Kita Online: Eine Bedienungsanleitung zur Online-Anmeldung
Eltern können sich jeweils bis zum 30. November eines Jahres online für einen Kita- oder Tagesbetreuungsplatz in Moers ab 1. August des Folgejahres bewerben. Im Online-Tool (www.moers.de / Leben in Moers / Kinder & Jugend) können sie sich über die verschiedenen Kindertageseinrichtungen, pädagogischen Konzepte und Betreuungsangebote in Moers informieren. Wer Probleme beim Ausfüllen des Online-Formulars hat, erhält hier eine Erklärung.


„Die Ausweitung des Anspruchs auf Wohngeld stelle die Kommunen vor große Herausforderungen, allein in Leipzig sind zur Bearbeitung der erwarteten Anträge rund 30 zusätzliche Stellen notwendig.“
(Oberbürgermeister Jung) Quelle Twitter


Ministerin Scharrenbach befürchtet Wutwelle wegen Wohngeld Plus
Der Bundestag hat zum 1. Januar das neue Wohngeld Plus beschlossen. In NRW haben statt der bisher rund 140.000 Haushalte künftig über 400.000 Haushalte Anspruch auf den erhöhten Mietzuschuss. Doch NRW-Ministerin Scharrenbachwittert Ärger.

Kulturpass für 18-Jährige
200 Euro für Konzerte, Museen oder KinEin Guthaben von 200 Euro für Kulturangebote – das soll ein geplanter Kulturpass für 18-Jährige in Deutschland ermöglichen. Die gebeutelte Kulturbranche freut sich – sieht aber noch Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung.

49-Euro-Ticket steht auf der Kippe: Verkehrsunternehmen sehen „nicht absehbares finanzielles Risiko“
Bund und Länder haben das 49-Euro-Ticket bereits beschlossen, doch nun stellen sich die Verkehrs­unternehmen quer. Sie begrüßen den Beschluss, fordern aber eine gesicherte finanzielle Absicherung der Einnahmeverluste und Zusatzkosten. Werde das nicht zugesagt, könne das Ticket nicht eingeführt werden.

Generation Z mit hohen Anforderungen an den Job: Der GenZ haften viele Vorurteile an
Arbeitsscheu, fordernd und hohe Ansprüche – das sind ein paar Vorurteile, mit denen die Generation Z zu kämpfen hat. Aber was steckt dahinter?

Daten von Kreisverwaltung im Darknet
Eine Ransomwaregruppe hat Daten im Rhein-Pfalz-Kreis verschlüsselt und kopiert. Jetzt wurden sie im Darknet veröffentlicht.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: „Tempo 30 ist ein Baustein“
DStGB: Kommunen sind Schlüsselakteure des Klimaschutzes
GStBRLP: Impressionen von der 75. Mitgliederversammlung des GStB

Digitalpakt
Zwei Standorte profitieren vom „Digitalpakt Schule“
DigitalPakt muss Transformations- und Betriebsprogramm werden
FAZIT ZUM “DIGITALPAKT SCHULE” IN DER GRAFSCHAFT BENTHEIM

Kopf der Woche: Anne Schassan, Bereichsleiterin Personal Dataport

Buch der Woche: Die Neuen – EINE GENERATION WILL AN DIE MACHT von Livia Gerster
Bei der letzten Wahl sind so viele junge Abgeordnete wie nie zuvor in den Bundestag eingezogen. Dass ihre Aufgabe die Klimawende sein wird, das wussten sie. Auch auf Auseinandersetzungen mit Rechtsradikalen und Querdenkern waren sie vorbereitet. Aber dass sie es mit einem Krieg zu tun bekommen würden und mit dessen Folgen, davon ahnten sie nichts. Schnell müssen die Neuen schwerwiegende Richtungsentscheidungen treffen. Aber ihre Ideale wollen sie nicht aufgeben. Wird ihnen dieser Spagat gelingen? Oder werden sie im Kampf mit der älteren Generation der Babyboomer selbst zu den angepassten Funktionären, die sie nie werden wollten?

+++Bitte unterstützen Sie den örtlichen Buchhandel beim Erwerb von Büchern+++

Webseite der Woche: Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Zahl der Woche:  6,5 Mio Euro stellt die Bundes­regierung im Rahmen ihrer Startup-Strategie für ein Förder­programm speziell für Frauen zur Verfügung

Tweet der Woche:Henritte Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln
Leev Jecke, ich wünsche uns eine friedliche Session, die uns den Zusammenhalt bringt, den unsere Gegenwart benötigt. Fastelovend zesamme! #elfterimelften

Zu guter Letzt: Nachruf auf Wolf Schneider: Den Ochsen gerade vor den Kopf schlagen

Bild: Pixabay

+++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.