Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
image

ZMI-Newsletter vom 10.12.2023 – Pisa-Schock in Deutschland

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Pisa-Schock in Deutschland) aus dem Internet für Bürgermeister:innen und Kommunalpolitiker:innen. 

zmiheader_4_copy-5

Pisa-Studie: Schüler schlecht wie nie

Die Schüler in Deutschland haben 2022 im internationalen Vergleich so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor. Das ergab die neueste Pisa-Studie, bei der 15-Jährige getestet wurden.

PISA 2022 Ergebnisse (Band I)

PISA – die Internationale Schulleistungsstudie der OECD – untersucht, was Schüler*innen in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften wissen und wie gut sie dieses Wissen anwenden können. Die PISA-Studie ist die bisher umfassendste und genaueste internationale Erhebung der Lernstände von Schüler*innen. Ihre Ergebnisse geben Aufschluss über Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit weltweit und gestatten es Pädagog*innen und politisch Verantwortlichen, aus der Bildungspolitik und -praxis anderer Länder zu lernen. Dies ist der erste von fünf Bänden, in denen die Ergebnisse von PISA 2022, der achten Erhebungsrunde, vorgestellt werden. Band I, Lernstände und Bildungsgerechtigkeit, befasst sich mit den Schülerleistungen in Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften. Zudem richtet er das Augenmerk auf geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede und untersucht, welche Zusammenhänge zwischen Leistungen und sozioökonomischem Status sowie Migrationshintergrund bestehen können. Außerdem wird beschrieben, wie sich Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit im Vergleich zu früheren PISA-Erhebungen entwickelt haben. Der Band I ist hier veröffentlicht.

Stark-Watzinger plädiert für Grundgesetzänderung

Schulische Bildung ist Ländersache – dem Bund sind weitgehend die Hände gebunden. Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger würde das gerne ändern. In einem Interview brachte sie eine Grundgesetzänderung ins Spiel.

Plastik-Bahncard vor dem Aus

Mit der heutigen Umstellung des Fahrplans wird auch das Ende der Bahncard aus Plastik eingeleitet, die künftig nur noch digital vergeben werden soll. Zunächst werden keine physischen Exemplare der Probe-Varianten mehr ausgestellt. Die Umstellung der Jahresprodukte ist dann im Laufe des kommenden Jahres vorgesehen. (Quelle DLF 10.12.23)

Vodafone-Chef Rogge: „Überbau der Telekom ist volkswirtschaftlich Unsinn“

Vodafone-Chef Rogge kritisiert den Glasfaserausbau der Telekom. Viele Gemeinden hätten kein Verständnis für den Überbau des Netzbetreibers.

Wie intelligente Straßen autonomes Fahren vorantreiben sollen

Digitalisierte Fahrbahnen und Kreuzungen verbessern Verkehrsfluss und Sicherheit. Das bringt auch die autonome Mobilität voran.

Kassenloser Supermarkt: Rewe eröffnet weitere Pick-&-Go-Filialen

Rewe baut sein Angebot an kassenlosen Supermärkten aus. So entstehen in Düsseldorf und Hamburg weitere Testmärkte mit der Pick-&-Go-Technik. Und eine Sache ist in einem der neuen Märkte anders.




KI wird EU-weit reguliert

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird in Zukunft EU-weit reguliert. Darauf haben sich Vertreter der EU-Staaten und das Europaparlament am Abend nach langen Verhandlungen geeinigt. Richtschnur für die neuen Vorschriften sind die potenziellen Risiken und Auswirkungen auf den unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Als besonders riskant wird Künstliche Intelligent dort eingestuft, wo sie ein erhebliches Schadenspotenzial etwa für Gesundheit, Demokratie, Umwelt oder Sicherheit hat. Verbraucherschützer kritisieren die Regeln als nicht ausreichend. Zum Beispiel virtuelle Assistenten oder KI-gesteuerte Spielzeuge würden nicht genug reguliert, da sie nicht als Hochrisikosysteme gelten. (Quelle: NDR-Info Nachrichten vom 9.12.23

KI-Boom: Google stellt neues KI-Modell Gemini vor und spricht von einer „neuen Ära“ 

Was GPT-4 für OpenAI ist, soll Gemini für Google werden – aber natürlich stärker und besser. Das KI-Modell verstehe Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte und sei ein »Meilenstein«. Doch noch ist es unfertig.

Affective Computing: Wie KI Emotionen erkennen soll 

Forscher arbeiten an Systemen, die Stimmen und Mimik analysieren, um besser mit Menschen zusammenzuarbeiten. Emotionen zu erkennen, ist jedoch kompliziert.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden

DST: Digitalpakt 2.0: Städte gehören mit an Verhandlungstisch

DStGB: Rahmenbedingungen verbessern und das Ehrenamt stärken

DLT: Hauptamt stärkt Ehrenamt – Onlinefassung verfügbar

LKT: Bund, Länder und Kommunen arbeiten an integrierter Armutsprävention

GStBRLP: Wunschzettel für Deutschland

GtBW: „Umsatzsteuerpflicht für Schulen und Kitas – Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf“

NSGB: Appell der Kommunalverbände: HVB-Amtszeiten jetzt verlängern

NST: NBauO – Novelle

SSG: Bert Wendsche als Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages wiedergewählt

STGTMV: Landesausschuss tagte in Güstrow

Kopf der Woche: Bert Wendsche, Oberbürgermeister der Stadt Radebeul

Buch der Woche:  Das Uhrwerk des Lebens von Ulrich Bahnsen

Nie war der Traum vom ewigen Leben so aktuell wie heute. Jung, aktiv, gesund und attraktiv wollen wir sein, und das auch im hohen Alter. Nun haben Wissenschaftler das große Rätsel unserer Vergänglichkeit entschlüsselt. Und sie haben erste Techniken entwickelt, die den Alterungsprozess kontrollieren. Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Bahnsen nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den weltweit führenden Altersforscher und entdeckt epigenetische Therapien, mit deren Hilfe wir unseren Körper um Jahrzehnte verjüngen können. Können wir das Uhrwerk des Lebens zurückdrehen? Die Menschheit probt den Aufstand gegen den Tod.

++++Bitte denken Sie beim Kauf von Büchern an den örtlichen Buchhandel++++

Webseite der Woche: https://www.lokalprojekte.de

Zahl der Woche: 750.000 Roboter betreibt Amazon in seinen Lagern, ein steiler Anstieg von nur 1000 ein Jahrzehnt zuvor. (Quelle TSP)

Tweet der Woche: Deutscher Städtetag

#TagdesEhrenamts: Identifikation mit der Gemeinschaft, Verantwortungsgefühl und der Wille, sich für seine Mitmenschen einzusetzen – #Ehrenamtliche tragen mit ihrer Arbeit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Ein herzliches und riesengroßes Dankeschön für das #Engagement!

Zu guter Letzt: Türchen öffne dich: 5 Fakten über Adventskalender

Image by Gerd Altmann from Pixabay

++++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Siei her

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.