Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal
Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 6.2.2022

Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 6.2.2022

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Herkunft der Kinder entscheidet auch über digitale Kompetenzen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

RWI-Studie: Herkunft der Kinder entscheidet auch über digitale Kompetenzen
Digitale Kompetenzen sind laut einer neuen Studie sehr ungleich in der Bevölkerung verteilt. Die Forschergruppe sieht hier einen Bildungsauftrag für Schulen.

+++


+++

Digitalstrategie der Stadt Bad Salzuflen
In der letzten Woche wurde die Digitalstrategie der Stadt Bad Salzuflen einstimmig im Rat verabschiedet. Im nächsten Schritt wird die Verwaltung  in eine proaktive Kommunikation mit der Öffentlichkeit gehen, damit Digitalisierung für die Gesellschaft in Bad Salzuflen sicht- und spürbar wird.

Solardächer über Autobahnen: Deutschland plant Pilotprojekt noch in diesem Jahr
An der A81 soll ein Demonstrator für Photovoltaik errichtet werden. Mittelfristig sei eine breite Anwendung nicht zu erwarten, sagt das Verkehrsministerium.

SUEDLINK: Deutschland droht nächstes Großprojektdebakel
Die extrem wichtigen Stromautobahnen geraten immer weiter in Verzug – wird die wichtigste Leitung erst in den dreißiger Jahren fertig?

Macht uns die Smartwatch unsolidarisch?
Wie nutzen wir die wachsende Flut an Gesundheitsdaten? Jakub Samochowiec vom Gottlieb-Duttweiler-Institut (GDI) hat vier Szenarien entwickelt und erklärt, welche Rolle Corona darin spielt.

bidt-SZ-Digitalbarometer
Als Kooperationsprojekt des bidt mit dem SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung liefert das bidt-SZ-Digitalbarometer Befragungsdaten zum Stand der digitalen Transformation in Deutschland. Dafür wurden mehr als 9.000 Personen zu den Themen Nutzungsverhalten, digitale Kompetenzen, digitale Transformation der Arbeitswelt, E-Government und Künstliche Intelligenz befragt.

EU-weite Online-Ausweise: „Aus Datenschutzsicht hochproblematisch“ 
Experten warnen, dass die EU-Kommission mit der geplanten europäischen digitalen Identität jedem Bürger eine lebenslange Identifikationsnummer zuweisen will.

Digitalisierung benötigt eine souveräne IT-Infrastruktur
Das Online-Zugangs-Gesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder bis Ende 2022, Verwaltungsleistungen digital anzubieten. In einer Serie von Blogbeiträgen stellt Jörg Scholz, Telekom VP Kompetenzzentrum IT im Public Sektor, fünf Thesen zur Zukunft des OZG auf. Lesen Sie hier den dritten Teil der Serie.

Forschung zu UpdateDeutschland zeigt: Mit Open Social Innovation können Bürger und Staat gemeinsam Transformation gestalten
„Open Social Innovation“ ist ein wirksamer Ansatz zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen im Zusammenspiel von Staat und Gesellschaft – das zeigt die Begleitforschung zum Innovationsprogramm UpdateDeutschland, das unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleamts stand. Prof. Johanna Mair (Hertie School) und Prof. Dr. Thomas Gegenhuber (Universität Linz/Leuphana Universität)

Druck hat Erfolg: Bundesinnenministerium stellt Kontakt zu Telegram her
Der Messengerdienst Telegram gilt als zentrale Plattform für „Querdenker“ und Verschwörungsideologen. Doch für die deutschen Behörden waren die Verantwortlichen des Unternehmens bisher nicht erreichbar. Nach wachsendem Druck durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat nun ein Gespräch von Regierungsvertretern mit Konzernvertretern stattgefunden.

Erste OZG-Open Source Leistung im FIT-Store
Mit der Leistung „Ehrenamtskarte“ wird die erste OZG-Open Source Leistung in den FIT-Store aufgenommen. Diese kann im Eigenbetrieb kostenlos genutzt werden. Die zur OZG-ID 10134 „Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit” gehörende Leistung besteht aus Komponenten, die ihrerseits Open Source sind. Die Bestandteile können somit grundsätzlich bei der Entwicklung von sämtlichen Berechtigungskarten verwendet werden.

Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden
DST: „Schädlich, wenn Bundesländer in Öffnungshektik verfallen“
DStGB: Digitale Teilhabe fördern – Digitaltag geht am 24. Juni in die dritte Runde
DLT: Landkreistag begrüßt Lösung für KfW-Gebäudeförderung
BayGT: Jeden Tag neue Höchststände bei den Spritpreisen: Gemeindetag fordert Entlastung für Bürgerinnen und Bürger
HSGB: Land Hessen startet Pilotprojekt, um engagierte junge Menschen fit fürs Ehrenamt zu machen
HST: Städte freuen sich über Rechtsklarheit bezüglich Präventionsmaßnahmen im Einzelhandel
SSGT: SSGT bestürzt über Mord an Polizisten
SSG: Sachsen in Teilen unregierbar? Sachsens Sozialministerin sorgt unter den Städten und Gemeinden für großes Befremden
NWSTGB: Ein klares Signal gegen den Hass im Netz
SASGB: Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2022

Digitalpakt
KUSEL: Digitalpakt Schule: Rechner, Beamer und Kameras für die BBS
Eifelkreis erhält Fördermittelzusage aus dem DigitalPakt Schule
Hessen geht Weg der Digitalisierung in Schulen weiter

Kopf der Woche: Bert Wendsche, Oberbürgermeister der Stadt Radebeul und Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

Buch der Woche: Anfänge: Eine neue Geschichte der Menschheit, von David Graeber und David Wengrow
Ein großes Buch von gewaltiger intellektueller Bandbreite, neugierig, visionär, und ein Plädoyer für die Macht des direkten Handelns. David Graeber, der bedeutendste Anthropologe unserer Zeit, und David Wengrow, einer der führenden Archäologen, entfalten in ihrer großen Menschheitsgeschichte, wie sich die Anfänge unserer Zivilisation mit der Zukunft der Menschheit neu denken und verbinden lässt. Sie revidieren unser bisheriges Menschenbild und erzählen Menschheitsgeschichte, wie sie noch nie erzählt wurde. Über Jahrtausende hinweg, lange vor der Aufklärung, wurde schon jede erdenkliche Form sozialer Organisation erfunden und nach Freiheit, Wissen und Glück gestrebt. Graeber und Wengrow zeigen, wie stark die indigene Perspektive das westliche Denken beeinflusst hat und wie wichtig ihre Rückgewinnung ist. Lebendig und überzeugend ermuntern sie uns, mutiger und entschiedener für eine andere Zukunft der Menschheit einzutreten und sie durch unser Handeln zu verändern.

David Graeber war der bedeutendste Kulturanthropologe seiner Generation, der wichtigste Vordenker der Occupy-Bewegung und ein weltbekannter Intellektueller. Er lebte seine Ideen von sozialer Gerechtigkeit und Befreiung, gab den Unterdrückten Hoffnung und inspirierte zahllose andere zur Nachfolge. Am 2. September 2020 starb David Graeber völlig überraschend im Alter von 59 Jahren in Venedig; drei Wochen zuvor hatten er und David Wengrow „Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit“ beendet. Vor mehr als zehn Jahren hatten beide Autoren begonnen an diesem Opus magnum außerhalb ihrer akademischen Verpflichtungen aufgenommen: Ein Anthropologe und ein Archäologe beleben mit dem heute vorhandenen Quellenmaterial den großen Dialog über die menschliche Geschichte wieder. Dieses Meisterwerk ist das Vermächtnis von David Graeber.

Webseite der Woche: www.unsere-stadtimpulse.de

Zahl der Woche: Rund 13,6 Mrd Euro steckt die Deutsche Bahn 2022 in die Modernisierung ihres Strecken­netzes. 1.800 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 140 Brücken und 800 Bahnhöfe stehen auf der Erneuerungs­liste. (Quelle: turi2)

Tweet der Woche: Stadt Walldürn
Der Gemeinderat die Beschaffung von 54 Raumluftfiltergeräten für unsere Schulen beschlossen. Seit geraumer Zeit haben wir nun die extrem leisen Compact-Luftreiniger im Einsatz. Sie eignen sich zur Luftreinhaltung von Viren, Bakterien und Pollen.

Zu guter Letzt: Lädt 5.000 Handys: Bastler baut Powerbank mit 27 Millionen mAh

+++

Die aktuelle Ausgabe des ZMI finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.