Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Polizei Rheinland-Pfalz registriert Fahrräder bundesweit

Tempelhofer Feld Berlin Foto: Habbel
Tempelhofer Feld Berlin Foto: Habbel

Nach der Feinstaubplakette ist die Registrierung von Fahrrädern vermutlich die zweite Verwaltungsleistung, die bundesweit über föderale Grenzen hinweg angeboten wird. Die Polizeidirektion Ludwigshafen 1 hat eine elektronische Datei aufgebaut, die der Polizei eine Zuordnung aufgefundener Räder zu dem rechtmäßigen Besitzern ermöglicht. Den Service können alle Radfahrer bundesweit nutzen. Ein Registrierungsformular ist abrufbar unter www.polizei.rlp.de – Stichwort Fahrradregistrierung. Die Registrierung baut auf einer Rad-Codierung auf durch Eingravierung oder durch ein entsprechendes Etikett.
Noch handelt es sich bei der Registrierung um ein PDF-Formular, bleibt zu hoffen, dass der gesamte Vorgang bald auch online abgewickelt werden kann.
Das Verfahren zeigt einmal mehr wie im Zeitalter der Digitalisierung Verwaltungsgrenzen bei der Bereitstellung von Diensten obsolet werden.
Häufig sind es die kleinen Dinge die aufzeigen, wie effizient Leistungen im Verbund angeboten werden können. Möglicherweise entwickelt sich daraus auch ein Wettbewerb von Verwaltungen. Meine erste Feinstaubplakette habe ich als Berliner online in Stuttgart beantragt und mit der Kreditkarte bezahlt. Es war das einfachste, preiswerteste und schnellste Verfahren. Es wäre schön, wenn so weitere Leistungen folgen würden.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.