Im Zuge der anstehenden Berliner Wahlen können sich die Berliner Bürgerinnen und Bürger einige hilfreiche Tools zu Nutze machen. Der Tagesspiegel bietet mit diesen auf seiner Homepage ein leuchtendes Bespiel für moderne Wahlberichterstattung. Das Beispiel zeigt, wie wirkungsvoll Print und Online heute zusammenwirken können.
Mittels interaktiver Grafiken und Karten können die Besucher feststellen, wie der eigene Wahlbezirk in der Vergangenheit gewählt, historische Wahlergebnisse abrufen, überprüfen wie nah sich die unterschiedlichen Parteien inhaltlich stehen oder vom Wahl-O-Maten bis zum Bezirk-O-Maten selbst testen, welche Partei zu einem passt.
Einen genaueren Einblick erhält man unter der Rubrik „Bezirke im Portrait“. Hier werden nicht nur die Stadtteile, sondern auch die jeweiligen Kandidaten für die Bezirksverordnetenversammlung vorgestellt. Schließlich bildet sich die große Welt im Kiez ab.
Weitere detaillierte Informationen bieten darüber hinaus die jeweiligen Artikel der Wahlserien, welche sich inhaltlich mit den wichtigsten aktuellen politischen Fragestellungen, wie z.B. Integration, Sicherheit Klima oder Wirtschaft, beschäftigen.
Ebenso werden die Besucher der Seite über alle aktuellen Veranstaltungen rund um die Wahl, über extra angelegten Terminkalender, informiert. Wer noch näher im Geschehen sein möchte, kann zudem alle Twitter-Kommentare unter dem Hashtag #agh16 live mitverfolgen.
Auf kompakte Art und Weise wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, sich schnell, interaktiv und dennoch umfassend mit den wichtigsten Fragestellungen zu beschäftigen.
Damit bietet die Zeitung ein innovatives Konzept für mehr Transparenz und Teilhabe im politischen Diskurs.
Mit dem Blick in den (Tages)Spiegel zur Wahl
Weitere Artikel
Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.