Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Irland führt Wasseruhren mit Funk ein

images
Die in Irland noch aus der viktorianischen Zeit stammende Wasserversorgung soll modernisiert werden. 1,2 Millionen Wasseruhren werden in den kommenden Jahren in irische Haushalte eingebaut. Der Verbrauch kann jeweils durch Funk abgelesen werden. Das Wasser kann per Computer-Knopfdruck abgestellt werden, wenn die Gebühren nicht bezahlt sind. Zwischenzeitlich haben sich Bürgerinitiativen gebildet, die den Einbau der Wasseruhren verhindern wollen. Auch wird kritisiert, dass die Wasserversorgung zentralisiert werden soll. Bisher zuständig waren die Bezirksverwaltungen.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.