Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Gemeinden: Extrem schnelle Verbreitung von Informationen über Facebook

Pfiffige Ideen katapultieren auch kleine Gemeinden zu ungeahnter Bekanntheit. Das kleine Bergdorf Obermutten in der Schweiz richtete eine Fanpage auf Facebook ein mit dem Versprechen: Jeder, der auf „like“ klickt, kommt mit seinem Profilbild an die offizielle Dorfanschlagwand“. Das Ergebnis war so überwältigend, dass der Platz im Dorf kaum noch ausreicht, die Bilder aufzuhängen. Inzwischen hat die Fanseite 7.880 Personen. Nach Medienangaben haben etwa 50 Millionen Menschen von Obermutten gelesen oder gehört. In mehr als 20 Ländern sollen Medien bereits über das Dorf berichtet haben, heißt es in einer Meldung von W&V Mobil. Das Beispiel macht einmal mehr deutlich, welche Wirkungen interessant gemacht Nachrichten bzw. Akvititäten in einem weltumspannenden Netzwerk heute haben können. Mit konventionellen Werbemitteln wäre dies in einem solchen Umfang nicht möglich gewesen.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.