Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Geestland – die jüngste Stadt Deutschlands

Bürgermeister Thorsten Krüger  Foto: Stadt Geestland
Bürgermeister Thorsten Krüger
Foto: Stadt Geestland

Sie ist noch keine 40 Tage alt und damit die jüngste Stadt in Deutschland. Das kommt inzwischen selten vor: Zwei Kommunen fusionieren und bilden eine neue Stadt. So zum 1. Januar 2015 im Landkreis Cuxhaven geschehen. Aus Bederkesa und Langen wird die Stadt Geestland.
Torsten Krüger, Bürgermeister der neuen Stadt, freut sich. Er war einer derjenigen, der die Fusion mit Elan vorangetrieben hat. Mit dem Zusammenschluss will Geestland Schulden tilgen, Kosten sparen und sich besser für die Zukunft aufstellen. Die neue Stadt im Norden hat mehr als 30.000 Einwohner. Rund 80 Straßen mussten in beiden Orten, die nicht weit auseinander liegen, umbenannt werden. Der Zusammenschluss der beiden Kommunen wurde auch dadurch möglich, da das Land Niedersachsen bei Fusionen von Gemeinden Hilfen zur Entschuldung im Rahmen eines Zukunftsvertrages zur Verfügung stellt. Zukunftsgerichtet ist die Stadt auch in Bezug auf ihre Homepageadresse. Sie lautet: www.geestland.eu und ist damit, was die Domain betrifft, europäisch ausgerichtet.
In der konstituierenden Sitzung des Rates am 7. Januar 2015 erhielt Bürgermeister Krüger ein Steuerrad, mit welchem dieser das „Geestland-Schiff“ symbolisch durch alle Wetterlagen navigieren soll.
Krüger ist auch Mitglied im Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. In der früheren Stadt Langen, hier war Krüger bis zur Fusion Bürgermeister, wurde die Straßenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt. Langen war die erste Stadt in Europa, in der eine vollständige Umrüstung stattfand.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.