Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

DStGB-Innovators Club startete Lesereise in Moers

Willi Kaczorowski auf der IC-Lesereise in Moers : Foto Habbel
Willi Kaczorowski auf der IC-Lesereise in Moers : Foto Habbel

Es war eine Premiere und sie ist geglückt. Der erste Auftritt des Buchautors Willi Kacorowski im Rathaus Moers. Die smarte Stadt heißt das Buch. In seinen Ausführungen kam zum Ausdruck, dass der eher technische Begriff einer smarten Stadt mit Leben gefüllt ist. Es geht um die Zukunft der Menschen. Wie wollen wir leben? Wie verändert die Digitalisierung die Lebenswelten und die politische Systemwelt?
Kacorowski las aus seinem Buch Beispiele u.a. aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Energieversorgung und Arbeit vor. Bürgermeister Christoph Fleischhauer begrüßte zu Beginn der Veranstaltung, die im Rathaussaal stattfand, die Teilnehmer und bekannte sich zu Open Data. Das bedeute für die Verwaltung natürlich eine Herausforderung. Franz-Reinhard Habbel sagte, Moers sei deshalb als erste Stadt der Innovators Club-Lesereise ausgewählt worden, weil sie die „Social-Media-Hauptstadt sei. In kaum einer anderen Stadt passiere soviel wie in Moers. Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion standen Fragen der Datenschutzes, der Veränderung der Verwaltungsarbeit (Zukunftsbeamter), neuer, digital gesteuerter Infrastrukturen wie der Einsatz von LED zur Straßenbeleuchtung und die Rolle der Bibliotheken in der Wissensgesellschaft.
Habbel.de sprach mit Claus Arndt von der Stadt Moers zum Thema Digitalisierung.

Wie kommunikativ unser Leben inzwischen geworden ist, zeigte sich auch an den zahlreichen Tweets zur Veranstaltung.
Die Veranstaltung wurde neben der Stadt Moers auch vom Kooperationspartner Boorberg-Verlag unterstützt, in dem das Buch erschienen ist.
Fazit:
Die Kommunalpolitik gewinnt weiter an Bedeutung. Die smarte Stadt, Gemeinde oder Region ist eine große Chance, Ökonomie und Ökologie stärker miteinander zu verbinden und unser Zusammenleben zu verbessern. Smart bedeutet Nachhaltigkeit, Schonung von Ressourcen und Effizienz aber auch soziale Interaktion. Smarte Städte können nur mit der Bürgerschaft gemeinsam entwickelt und auf den Weg gebracht werden. Dazu ist ein offener Dialog notwendig. Mit der Lesereise in Moers wurde ein weiteren Baustein für Reformen und Modernisierung gesetzt.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.