Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

BWahl17: WahlSwiper will junge Leute zum Wählen bringen

Im Dating-App Tinderstil gibt es seit kurzem neben dem Wahl-O-Mat eine weitere App „WahlSwiper“ zur Wahlsimulation „Wen soll ich wählen?“. Entwickelt wurde das Projekt von jungen Menschen für andere junge Menschen – aber auch ältere Erstwähler und Leute die bislang wenig Zugang zu politischen Themen finden konnten. Die Fragen wurden von Politikwissenschaftlern des Geschwister-Scholl-Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München geprüft.

Bis zu 30 Fragen können mit Ja oder Nein beantwortet werden, Auslassungen sind möglich. Den Fragen sind kurze Videos vorgeschaltet. So kann man sich bei Bedarf über das jeweilige Thema der Frage intensiver informieren. Am Schluss wird gezeigt, welche Partei die Stimme verdient hätte. Zusätzlich kann das Wahlprogramm angeklickt werden. Das ist aber noch nicht alles. Durch das Antippen einer Partei kann man einen detaillierten Vergleich aller Thesen mit den eigenen Antworten starten sowie eine Begründung der Partei dazu lesen. Verlinkt wird dann auch auf das jeweilige Wahlprogramm bzw. die Webseite der Partei. Das Ergebnis der Wahlsimulation kann gespeichert und im Netz geteilt werden.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.