Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 22.3.2020

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute Coronavirus und Kommunen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 22. März 2020 geht es um das Coronavirus und Kommunen mit folgenden Beiträgen: WIRVSVIRUS – DER HACKATHON DER BUNDESREGIERUNG, COVID-19: nebenan.de bietet Kommunen Organisationsprofil kostenlos als Tool für Krisenkommunikation mit Bürger*innen an, Schwerpunkt des DStGB zu Coronavirus und Kommunen, Austauschplattform zum Coronavirus gestartet, Corona-Krise: Schul-Cloud könnte Unterrichtsausfall minimieren, Corona-Rettungsfonds für Kommunen, „Wir müssen wachsam sein“, Viraler Lokaljournalismus, Digitale Helfer für Senioren, Tipps für sicheres mobiles Arbeiten durch das BSI, Tonspur Wissen zum Thema Corona, Stadtwerke verzichten darauf, säumigen Kunden Strom und Gas abzustellen, Tools und Tricks beim Home-Office, sowie  Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden und zum Digitalpakt.

Kopf der Woche: Prof. Dr. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts

Buch der Woche: Magie des Konflikts: Warum ihn jeder braucht und wie er uns weiterbringt„, von Reinhard K. Sprenger

Webseite der Woche: Kontaktdaten der zuständigen Gesundheitsämter

Zahl der Woche: 762.000 Briefwahlanträge wurden im Rahmen der Kommunalwahl in Bayern über das bayerische Bürgerservice-Portal gestellt (Quelle: AKDB)

Tweet der Woche: Wien Energie

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuell diese Woche:

Digitalpakt Schule läuft nur schleppend an

Fördermittel aus dem Digitalpakt Schule werden kaum …

Digitalpakt Schule: Länder rufen Mittel kaum ab

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.