Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 1.3.2020

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Coronavirus und Kommunen/Digitalisierung) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 1. März 2020 geht es um das Coronavirus und Kommunen, Gratis-ÖPNV in Luxemburg, Beiträge aus dem Magazin Kommunalrelevant, die Online-Beantragung des Kinderzuschlages, den Digitalindex 2020, öffentliche Konsultation zur Datenstrategie der Bundesregierung, den Nichtverzicht auf das Auto, Straßenansichten in Apple Maps, KI Forschung in den USA, eine neue E-Scooter-Marke, einen Supermarkt ohne Kassen, die Digitalstrategie in Heiligenhaus, den Digitalpakt und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Sawsan Chebli, Staatssekretärin in der Berliner Staatskanzlei

Buch der Woche: Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert

Webseite der Woche: Infektionsschutz.de

Zahl der Woche: 1035 Tage (1.3.) sind es noch bis zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes.

Tweet der Woche: Patrick Kunkel, Bürgermeister der Stadt Eltville

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuell diese Woche:

Stadt Arnsberg erhält ersten Teil der Digitalpakt-Mittel in Höhe von 213.255 Euro

Emsland: Drei Schulen kriegen Geld aus Digitalpakt

„Die Umsetzung des Digitalpakts ist ein Riesenschritt nach vorn“

Digitalpakt Schule: 5 Mrd. Euro seien zu knapp bemessen

Zu guter Letzt:  Neu im Kino

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.