Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 9.2.2020

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Akzeptanz für Windkraft stärken) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 9. Februar 2020 geht es um eine Abgabe von Windkraftbetreibern an Kommunen, die zweite Staffel der Modellprojekte Smart City des BMI, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Videofahndung in der Schweiz, Community Shops, Digitalisierung im Zeitreifer, Anwohnerparken, ein digitales Parkplatz-Belegungssystem, weniger Autos dank E-Scootern, die Änderung von Passwörtern, den  Digitalpakt und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Dr. Madlen Müller-Wuttke, CDO der Stadt Haßfurt

Buch der Woche: Sprache und Sein“ von Kübra Gümüsay

Webseite der Woche: www.conflee.de

Zahl der Woche: Auf 2,5 Mrd mindestens einmal monatlich aktive Nutzer wächst Facebook im vergangenen Quartal (Quelle Handelsblatt)

Tweet der Woche: Gemeindetag BW

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuell diese Woche:

DigitalPakt Schule: Chancen und Herausforderungen

DIGITALPAKT SCHULE: RICOH UND BNW GEHEN PARTNERSCHAFT EIN

Diktat per iPad: So läuft der Unterricht an einer der modernsten Schulen Deutschlands

Zu guter Letzt: Grippe, Coronavirus & Co – So bleiben Sie an Fastnacht gesund

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.