Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 5.1.2020

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Bilanzpressekonferenz des DStGB/Windenergie/Anwohnerparken/Regierungsprogramm Österreich) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 5. Januar 2020 geht es um die Bilanzpressekonferenz des DStGB, Entschädigungen für Bürger bei der Energiewende, Mobilität in den Innenstädten, den Koalitionsvertrag in Österreich, die Krise der Kaufhäuser, Behördendienste in Estland, Staumeldungen im Deutschlandfunk, die Digitalisierung des Gesundheitswesen, den Jahresrückblick Digitalisierung des Gemeindetages Baden-Württemberg, Datenschutz und Twitter, Unfälle bei Gewitter, den 3-Druck von Häusern, die Alterseinsamkeit, Urbane Gärten, Nähe zur Natur, Nahversorgung auf dem Land, den Genderdoppelpunkt in Lübeck, die Grundbucheinsicht in Baden-Württemberg den Digitalpakt und KI und Kommunen. 

Kopf der Woche: Dr. Uwe Brandl, Bürgermeister der Stadt Abensberg

Buch der Woche: Die große Entzauberung: Vom trügerischen Glück des heutigen Menschen“ von Tobias Haberl

Webseite der Woche: https://www.adfc.de 

Zahl der Woche: 90 Prozent der Kommunen haben derzeit noch keine Strategie zur Digitalisierung (Quelle: DStGB)

Tweet der Woche: Landkreistag

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuelle diese Woche:

6,6 Millionen Euro für Digitalpakt Schule in Mainz-Bingen

Digitalpakt im St. Wendeler Land:Landkreis organisiert den Digitalpakt

Was gut, was überraschend und was extrem zäh lief

Zu guter Letzt: „Dann verschwimmt die Grenze zwischen Beruf und Privatleben“

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.