Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 15.12.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Kultur verbindet uns alle) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 15. Dezember geht es um Kultur verbindet uns alle, per App in die Kita blicken, Urkunden statt grüner Hausnummern, klimaneutrale Neubaugebiete, Wasserstofferzeugung in Dänemark, Innovationsfelder Öffentlicher IT, Baustellenkoordination in NRW, historische Ortskerne, den Wettbewerb Future Communities 2019 in Baden-Württemberg, Studie zur E-Mobilität, 1000 Zebrastreifen in Baden-Württemberg, Studie zu Smart Cities, Bau einer europäischen Cloud, KI und kritische Infrastruktur, IT-Störung bei der Stadtverwaltung Düsseldorf, Baden-Württemberg als Storchenland, Digitalpakt, KI und Kommunen und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden.

Kopf der Woche: Prof. Dr. Jürgen Stember Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen

Buch der Woche: Ghosting von Tina Soliman

Webseite der Woche: Journalistenzentrum Wirtschaft und Verwaltung

Zahl der Woche: Voraussichtlich mehr als 70-Mrd-Euro werden in diesem Jahr im Onlinehandel umgesetzt. (Quelle: BEVH)

Kommunen und KI: Diese Woche geht es um das Thema Predictive Analytics

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuelle diese Woche:

„DigitalPakt Schule“: Karlstadt erhält Förderbescheid

SPD: Vom Digitalpakt Schule profitiert auch Rees

Digitalpakt: Das erste Geld erhält die Grundschule Dollbergen

PC-Hersteller wollen an die Bildungsmilliarden

Erste Schule in Rheinland-Pfalz erhält Geld aus Digitalpakt

Zu guter Letzt: Adventskalender der Stadt Leutkirch

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.