Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 8.12.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. SPD-Bundesparteitag und Digitalisierung) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 8. Dezember geht es um den Bundesparteitag der SPD und Digitalisierung, Bürokratieabbau, Anstieg der Immobilienpreise, Altschulden, gesellschaftliches Engagement, Suche nach Bürgermeistern, Start-ups in den USA, Drohnen, eine Studie des Umweltbundesamtes zum Klima, Wurzelwerk und Klimaschutz, NRW 4.0 – So geht Digitalisierung, Digitalpakt, KI und Kommunen und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden.

Kopf der Woche: Marian Schreier, Bürgermeister von Tengen

Buch der Woche:“Stadt der Zukunft – Wege in die Globalopolis“ von Friedrich von Borries 

Webseite der Woche: www.kommunalwiki.boell.de/index.php/Hauptseite

Zahl der Woche: 19 % des Umsatzes erzielt der Einzelhandel 2018 zu Weihnachten (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Thorsten Wozniak, Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen

Kommunen und KI: Diese Woche geht es um das Thema Spieltheorie und Künstliche Intelligenz

 ZMI-DIGITALPAKT

Aktuell diese Woche:

Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten

„Digitalpakt Schule“: Noch kein Geld ausgezahlt

Rund eine Million Euro für IT-Ausstattung

Hückelhoven und Erkelenz nutzen Digitalpakt

Zu guter Letzt: Einchecken per Lächeln und Cocktails vom Roboter: Diese Veränderungen stehen dem Tourismus bevor

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.