Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 13.10.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Europa und digitale Zukunft) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 13. Oktober geht es um Digitalisierung in Europa, öffentlich-rechtliche Digitalplattformen, Rechte von Umweltschützern bei Bauprojekten, die Stadt der Zukunft, Mobilität auf dem Land, den Deutschen Demografie Preis, die junge Generation in der Züricher Politik, Bürgerbeteiligung in der Stadt Wien, Deutschland smarteste Städte, Verkehrskontrollen mit dem Handy, Radverkehr und Open Government, Parkgebühren in Zürich, Roboter, die Abfall trennen, Startups und Bürgermeister, die Privacy Week in Wien, die Google-Zukunftswerkstatt, KI in Kommunen  und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Christof Sommer, Bürgermeister der Stadt Lippstadt

Buch der Woche: „Abschied vom Abstieg: Eine Agenda für Deutschland“ von Herfried Münkler und Marina Münkler

Webseite der Woche: EUSurvey

 Open Memory Box: Filmarchiv zeigt DDR-Alltag

Zahl der Woche: 240 Mal rund um die Erde: Das entspricht im Tagesdurchschnitt die Fahrleistung des ÖPNV in Deutschland (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Gemeinde Panketal

KI und Kommunen: Diese Woche geht es um Fuzzy Logic – Was hat Fuzzy Logic mit dem Wetter zu tun?

Zu guter Letzt: Hambacher Forst: Kommunen bleiben auf Kosten sitzen

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.