Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 29.9.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Abruf von Bundesmittel durch Kommunen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 29. September geht es um den Abruf von Fördermitteln aus dem Bundeshaushalt, Personalgewinnung im Kita-Bereich, Stärkung der Länder gegenüber dem Bund, Preise im Nahverkehr und Klimaschutz, politische Kommunikation im Netz, Bürgerräte, Modernisierung der Bundes-IT, überfüllte Autobahn-Rastplätze und Parkleitsystem, Kennzeichnungspflicht für Polizisten, digitales Know-how bei Arbeitskräften, den Telemedienauftrag und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Johannes Henne, Bürgermeister der Gemeinde Immenstaad

Buch der Woche: Energiewende einfach durchsetzen von Axel Berg

Webseite der Woche: www.switchup.de

Zahl der Woche: 3,5 Mrd. Pakete werden jährlich in Deutschland befördert, in wenigen Jahren sollen es bis zu 9 Mrd. sein (Quelle: Bundesminister Andreas Scheuer im Interview der Woche in SWR-Aktuell)  

Tweet der Woche: Landkreistag

Zu guter Letzt: Krisengipfel verhindert Eskalation beim Streit um billige Pakete aus China

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.