Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 15.9.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Klimaschutz) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 15. September geht es um Klimaschutz u.a. mit Interviews von Gerd Landsberg und Klaus Töpfer, neue Fördersätze für Dörfer und ländliche Regionen, Hilfe des Bundes für strukturschwache Regionen, Seenotrettung im Mittelmeer, Flüchtlingsintegration in weltoffenen Kommunen, Verlegung von Glasfaser, Digitale Desinformation, Kritik am Digitalprojekt der Bundesregierung, kostenlosen Nahverkehr, Coworking in der Schweiz, nachhaltige Lieferketten und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden.

Kopf der Woche: Prof. Bernhard Schölkopf, Körber-Preis Träger 2019

Buch der Woche: „Das Problem sind wir: Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie“ von Dirk Neubauer

Webseite der Woche: www.cyberinnovationhub.de

Zahl der Woche: 63 % der Haushalte mit Migrationshintergrund sprechen überwiegend deutsch (Ouelle: destatis)

Tweet der Woche: Raphael Bögge, Erster Bürgermeister der Stadt Senden in Bayern

 Zu guter Letzt: Betrüger erbeutet 220 000 Euro mit gefälschter Stimme

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.