Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 11.8.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. strukturschwache Regionen/Mobilfunk/Personal in Kommunen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 11. August geht es um strukturschwache Regionen, Interessenkonflikte beim Zuzug von Menschen in Städte, Personal der Kommunen, den Abbau des Soli, den Bericht des Weltklimarates, ein Gesamtkonzept für öffentliche Sicherheit, Bausteine gegen Wohnungsnot, ein erstes virtuelles Krankenhaus in NRW, Smart City, Digitalisierung in der Stadt Herrenberg, Förderung beim Kauf von E-Lasträdern, Mittel für Gesundheitsförderung der Kommunen, die Klima-Ikone Greta Thunberg, einen Förderbaukasten für Kommunen in Baden-Württemberg, das Creative Bureaucracy Festival in Berlin, die UN-Nachhaltigkeitsziele, Breitband-Internet und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Christiane Staab, Bürgermeisterin der Stadt Walldorf

Buch der Woche: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus“ von Theodor W.Adorno

Webseite der Woche: www.heatresilientcity.de

Zahl der Woche: 51 % der deutschen Bevölkerung nutzten 2018 Online-Banking (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Hans-Josef Vogel, Regierungspräsident Arnsberg

Zu guter Letzt: Skurriler Vorschlag in Marbach: Make Gemeinderat great again

 Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.