Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 30.6.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute Gastbeitrag zu Open Data im Gesundheitswesen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 30.6. geht es um Open Data im Gesundheitswesen, die Zunahme von Hass und Verleumdung im Netz, ein Konzept gegen verhaltensauffällige Asylbewerber in Baden-Württemberg, neue Arbeitsplätze durch Automatisierung, das mögliche Scheitern der UN-Nachhaltigkeitsziele, die Zukunftskommune: Plattform für Familien, eine Umfrage von KOMMUNAL zur Hasswelle gegen Politiker, Wachstum mit Kollateralschäden, Künstliche Intelligenz, Datenpannen bei Melderegister-Auskünften, Tablets und W-Lan in Schulen, Kennzeichen für regelwidrige Politiker-Tweets, E-Voting in der Schweiz und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, neuer Präsident des Hessischen Städtetages

Buch der Woche: Bretonisches Vermächtnis: Kommissar Dupins achter Fall von Jean-Luc Bannalec

Webseite der Woche: www.sea-watch.org/das-projekt/sea-watch-3/

Zahl der Woche: 3,52 Mrd Pakete und Päckchen wurden 2018 in Deutschland verschickt. (Quelle: Bundesverband Paket & Expresslogistik)

Tweet der Woche: Patrick Kunkel, Bürgermeister der Stadt Eltville

Zu guter Letzt: VERNETZTES FAHREN: Shoppen im Stau – so geht das schon heute

 Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.