Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 16.6.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. zur Grundsteuer)  aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 16.6. geht es um die Reform der Grundsteuer, das KfW-Kommunalpanel 2019, Baukonkurrenz und Personalmangel, keine Anhörungspflichten bei der Kreisumlage, Kommunen gründen neues Bündnis für Flüchtlinge, Abwanderung aus den ostdeutschen Bundesländern, mehr Engagement bei der Digitalisierung der Verwaltung, die Klimadebatte, ein Klimabündnis in Ludwigsburg, Mindestmengen im Krankenhaus, das Silicon Valley und seine Sprösslinge, Deutschland und E-Government, den Digitalpakt, Kita-Chaos in Niedersachsen, „weiße Flecken“ in der Statistik wegen Digitalisierung und Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Uwe Conradt, neuer Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken

Buch der Woche: Retrotopia“ von Zygmunt Bauman

Webseite der Woche: www.startup-mannheim.de

Zahl der Woche: 376 Milliarden Euro oder 4 544 Euro je Einwohner bzw. Einwohnerin flossen 2017 in das deutsche Gesundheitssystem (Quelle: Operation Explorer

Tweet der Woche: Jörg Bierwirth Bürgermeister von Schieder-Schwalenberg

Zu guter Letzt: Mit Handy in der Hand über die Straße: New York plant Geldstrafen

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.