Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 26.5.2019

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Europawahl)  aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 26.Mai geht es um die Europawahl, um Vertrauen in Politiker, City-Maut, Klimanotstand, die Ehrenamtspauschale, den europäischen Bildungsraum, den Digitalpakt in Hamburg, den Kommunalbeirat der Telekom, den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, die Online-Gesellschaft in Südkorea, Drohnenvorschriften der EU, Parken auf Fahrradstreifen, Motorradlärm in Bayerischzell, die Datenschutzgrundverordnung und um Neues aus den Kommunalen Spitzenverbänden. 

Kopf der Woche: Dr. Björn Appelmann, Leiter Stabsstelle für Verwaltungs- und Managemententwicklung der Stadt Karlsruhe

Buch der Woche: „Fragen an Europa“ von Gesine Grotrian und Susan Schädlich 

Webseite der Woche: neuland21.de

Zahl der Woche: In Baden-Württemberg werden 19.000 Gemeinderäte in den 1101 Städten und Gemeinden gewählt. (Quelle: Südkurier) 

Tweet der Woche: Thorsten Wozniak, Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen 

Zu guter Letzt: Kaum Kinder – Bürgermeister will Viagra verteilen 

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.