0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 25.11.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Digitalisierung in Schulen) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 25. November geht es um die Digitalisierung von Schulen, eine Veranstaltung des Club of Three zu Smart City, Bundesnetzagentur und 5G, Senioren und Netzwerke, Agenda 2019 der deutschen Politik, autonomes Fahren, Aufbruch in Estland, Funklöcher in Deutschland, den Breitbandausbau, das Breitbandnetz im Raum Stuttgart, digitale Infrastrukturen, Online-Marktplätze, Blockchain für public service, die Nutzung von Smartphones der Kinder von Silicon-Valley-Eltern, Social media als Suchtmittel und den Kommunalsaisonkalender des DStGB.

Kopf der Woche: Stefan Rößle, Landrat des Landkreises Donau-Ries

Buch der Woche: Wer wir sind“ von Jana Hensel Wolfgang Engler 

Webseite der Woche: www.wahlrecht.de

Zahl der Woche: 22 Mio Handy-Tickets hat die Deutsche Bahn von Januar bis Oktober verkauft. Der Trend zum papierlosen Reisen beschleunigt sich damit um bemerkenswerte 73 %: Im gleichen Zeitraum 2017 setzte die Bahn nur knapp 13 Mio Handy-Tickets ab. (Quelle: Stern)

Tweet der Woche: Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen

Zu guter Letzt: Kuriose Stellenanzeigen

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

 

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.