0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 28.10.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. die Ergebnisse der MPK in Hamburg/digitale Bildung) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 28. Oktober geht es um die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz in Hamburg, die jüngste Steuerschätzung, ein Interview mit dem Beamtenbundchef Silberbach, ein Dorf mit Aussicht, die Digitalisierung in Europa, Social Media Manager, Apps zur Stadtentwicklung, Sammeltaxis, die Digitalisierung der Verwaltung, Behörden-Fanpage bei Facebook, Künstliche Intelligenz, ein Govcamp in Wien, nächtlichen Einkauf in Vöhringen, Kundendialoge im Onlinehandel, eine Twitter-Analyse zur Landtagswahl in Bayern und um Fingerabdruckscanner und Kreditkarten.

Kopf der Woche: Roman Götzman, Oberbürgermeister der Stadt Waldkirch

 Buch der Woche: Die Neuerfindung der Diktatur: Wie China den digitalen Überwachungsstaat aufbaut und uns damit herausfordert“ von  Kai Strittmatter

Webseite der Woche: www.digitalewochekiel.de

Zahl der Woche: 70 % der von Deutschland importierten Teigwaren kommen aus Italien (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Stadt Kassel

Zu guter Letzt: Ember: Dieser smarte Kaffeebecher verrät dem iPhone den Koffeinhaushalt

 Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

 

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.