0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 14.10.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. digitale Bildung/Wiedereröffnung des WiFi4EU-Portals) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 14. Oktober geht es um Geld vom Bund für Schulen, die Einführung von digitalen Schulbüchern in Estland, die Nutzung des iPads in der Schule, die Wiedereröffnung des WiFi4EU-Portals, die Digitalisierung und Vereine, die ARD/ZDF-Onlinestudie 2018, Einzelhandel und Onlineshops, die digitale Raumzeit, Klingelschilder und Datenschutz in Wien, Regeln des Datenschutz fürs Fotografieren, Stadträte und papierloses Arbeiten, Europas Chancen durch Digitalisierung, Drohnen im praktischen Einsatz für die Vermessung, Bewegung der Menschen in Metropolen, die Fußgängerstrategie des Umweltbundesamtes, Gigafactories für Batterieherstellung in Europa und Chinas Weg in den Überwachungsstaat. 

Kopf der Woche: Kerstin Hoppe, Bürgermeisterin der Gemeinde Schwielowsee

 Buch der Woche: Digital Work Design: Die Big Five für Arbeit, Führung und Organisation im digitalen Zeitalter“ von Isabell M Welpe, Prisca Brosi, Tanja Schwarzmüller

Webseite der Woche tag-der-kinderseiten.de

Zahl der Woche: 140 Fahrten mit Linienbussen und Bahnen legte jeder der rund 82,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands durchschnittlich im Jahr 2017 zurück. (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen

Zu guter Letzt: Kommunen messen Abgase zu nah am Auspuff

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

 

Über mich Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Besuche auch www.reden.habbel.de
Alle Posts

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.