0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 30.9.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. zur Dieselproblematik) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 30. September geht es um die Dieselproblematik, den Jahresbericht zur Deutschen Einheit, die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“, Millionen-Zuschuss für Umschuldung von Kommunen, die Kosten der verschiedenen Verkehrsmittel, smarte Technologien für Handwerker und Landwirte, WhatsApp statt Fraktionssitzung, Smartphones in der Schule, Strom aus der Straße, Bewertungen im digitalen Zeitalter, Erkenntnisse aus der Arbeit im Homeoffice und Rettungsschirme für den Einzelhandel. 

Kopf der Woche: Dr. Daniel Rapp, Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg

 Buch der Woche: „Zukunft 4.1: Warum wir die Welt nur digital retten – oder gar nicht“ von Jörg Heynkes 

Webseite der Woche: www.beta.bund.de 

Zahl der Woche: Superschnelle 26,7 Petaflops oder mehr als 26 Billiarden Rechenschritte pro Sekunde schafft der neue Super-Computer MUC-NG in München (Quelle: Stern)  

Tweet der Woche: Stadt Erlangen

Zu guter Letzt: „Zugnomadin“ Leonie Müller: „Der ICE ist mein Zuhause geworden“

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

Buy me a coffeeBuy me a coffee

 

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.