0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 1.4.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute Schwerpunkt Mobilität) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. 

zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 1. April geht es um ein Interview mit dem Vorsitzenden des Digitalen Ausschusses zum Glasfaserausbau, um das Unternehmen Facebook, weitere Klagen in Sachen Fahrverbote in deutschen Städten, das Auto im digitalen Kapitalismus, Leihfahrräder in deutschen Städten, Sturz einer Radfahrerin bei schlechten Straßenverhältnissen, Revolution selbstfahrender Busse, ÖPNV in Wien, Einsatz fahrerloser Busse an der Uniklinik in Berlin, das Schwimmbadsterben, Bibliotheken im Wandel, die vernetzte Verwaltung, den Tag der offenen Gesellschaft am 16.6. und die Themen der Bundespressekonferenz am 28.3.2018. 

Kopf der Woche: Sabine Verheyen, MdEP

Buch der Woche: „Mein Kopf gehört mir: Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking“ von Miriam Meckel

Webseite der Woche: https://kommunaldigital.de  

Zahl der Woche: Rund 88 % der befragten Journalisten halten das persönliche Gespräch für ihre wichtigste Informationsquelle, sagt eine Umfrage von news aktuell. Auf Platz 2 folgen Pressemitteilungen, die 86 % der Befragten nutzen.

Tweet der Woche: Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin initiatived21

Zu guter Letzt: Kleiner Ostergruß für Parksünder

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

 

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.