0

Inhalt Zehn-Minuten-Internet Newsletter vom 11.3.2018

Im Z-M-I, dem Zehn-Minuten-Internet Newsletter berichte ich jeden Sonntag über interessante Links (heute u.a. Status der Digitalisierung in Städten und Gemeinden) aus dem Internet für Bürgermeister, Ratsmitglieder und Kandidaten. zmiheader_4_copy-5

In der Ausgabe vom 11. März geht es um eine neue Studie zur Digitalisierung in Kommunen, einen Kurswechsel bei der Inklusion, ein internationales Gesprächsportal My Country Talk, den Buchhandel in den USA, Innenstädte im Wandel am Beispiel der Stadt Augsburg, den Kampf um Mitarbeiter in Kommunen, Green IT Strategie Bausteine, den 17. e-Government Wettbewerb, einen Rekord bei der Handysignatur in Österreich, künstliche Intelligenz und städtische Erlebniswelt, die digitale Republik Estland, die Vermeidung des Verkehrskollaps, kostenlosen ÖPNV, autonome Autos und überwachte Schulkinder, den Plattformkapitalismus und die Bundespressekonferenz am 9.3.2018.

Kopf der Woche: Franziska Giffey, Bürgermeisterin aus Neukölln wird neue Familienministerin

Buch der Woche: „Zusammen leben: Meine Rezepte gegen Kriminalität und Terror“ von Bart Somers 

Webseite der Woche: „Volk und Vertreter“

 Zahl der Woche: 51 % unseres Landes sind weiblich (Quelle: destatis)

Tweet der Woche: Patrick Kunkel, Bürgermeister der Stadt Eltville am Rhein 

Zu guter Letzt: Vorläufige Twitterliste der neuen Bundesregierung

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier

Der ZMI kann kostenlos hier abonniert werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihr Franz-Reinhard Habbel

 

Franz-Reinhard Habbel

Bis Ende 2017 war ich DStGB-Sprecher und Leiter des Innovators Club, halte heute Vorträge und schreibe über Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat durch Digitalisierung, Globalisierung und Urbanisierung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.