Habbel GmbH

Habbel Logo horizontal

Bonus beschleunigt Bauarbeiten

Nach Presseberichten (Morgenpost vom 17. August) können auch dank einer Prämienregelung die Bauarbeiten an der Berliner Rudolf -Wissell-Brücke zwei Wochen früher als geplant beendet werden. Der Berliner Senat hatte den beteiligten Baufirmen einen finanziellen Anreiz zugesagt, wenn sie mit den Arbeiten schneller fertig werden. Das ist offenbar geschehen. Die Bonus-Malus-Regelung hatte schon bei der Avus-Sanierung vor einigen Jahren arbeitsbeschleunigende Wirkungen gezeigt. Die 930 m lange Brücke auf der Stadtautobahn A 100 wird täglich mit bis zu 180.000 Fahrzeugen frequentiert. Bundesweit steht sie damit an dritter Stelle. In den kommenden Jahren steht noch eine Gross-Sanierung an.

Weitere Artikel

Nachrichten und Kommentare zur Modernisierung und Digitalisierung des Public Sectors. Pointiert – Informativ – der Zukunft gewidmet. Wir müssen unsere politischen Strukturen reformieren.